Gastgeber Naumburg sichert sich den Pokal

Am Sonntag, dem 20.03.2016, fand das Finalturnier des Bezirkspokals Halle um den Ralf-Epheser-Cup 2015/16 statt. Ausrichter war in diesem Jahr der Naumburger SV. Gespielt wurde im Jugend- und Sporthotel „Euroville“, welches den Teilnehmern optimale Spielbedingungen bot.

Zu Beginn wurde von Turnierleiter Nico Markus unter freundlicher Mithilfe der 8 Mannschaftsleiter die Auslosung der beiden Vierer-Gruppen durchgeführt.

 

In der A-Gruppe kristallisierten sich schon frühzeitig die beiden Teams heraus, die das Halbfinale erreichen sollten. Gruppenerster wurde hier der SV Merseburg mit 5 Mannschaftspunkten gefolgt von Grün-Weiß Granschütz mit 4. Die zweite Mannschaft des Naumburger SV (2 MP) und der Klostermansfelder SC (1 MP) schieden nach der Vorrunde aus.

Wesentlich enger ging es in der B-Gruppe zu. So hätte vor dem letzten Gruppenspiel noch jeder der vier Mannschaften sowohl ausscheiden als auch weiterkommen können. Am Ende konnte sich die erste Vertretung des Gastgebers mit 4 Punkten durchsetzen. Um den zweiten Halbfinalplatz wurde es richtig eng. Der SV Sangerhausen und der PTSV Halle waren in Erst- und Zweitwertung gleich, erst die Dritte (Berliner Wertung) entschied zu Gunsten der Rosenstädter. Den Vierten Platz belegte der SG Sennewitz (2 MP).

Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit den Halbfinals weiter.

Hier konnte sich etwas überraschend der SV Merseburg mit 2,5-1,5 gegen den Titelverteidiger SV Sangerhausen durchsetzen. Noch enger ging es zwischen Naumburg und Granschütz zu. Das 2-2 reichte den Domstädtern wegen der besseren Brettwertung zum Einzug ins Endspiel.

Grün-Weiß Granschütz konnte zum Abschluss im „kleinen“ Finale den Vorjahressieger mit 2,5-1,5 bezwingen und somit den letztjährigen dritten Platz bestätigen.

Das Finale wurde eine klare Sache zu Gunsten des Naumburger SV, welcher mit 3,5-0,5 die Oberhand behielt.

Der neue Pokalsieger und der Finalist Merseburg haben sich damit das Startrecht für den diesjährigen Landespokal (Gerhard-Büchner-Cup) erworben.

Bezirkspokalsieger Naumburg (v.l.n.r. S.Schmidt-Schäffer, J.-F.Mükke, J.T.Heinrich, F.Wendling, B.Rößler)


Schach-Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
06
07
08
09
10
11
12
13
15
16
17
18
22
23
24
27
29
30
01
02
03
04
05

Wer ist online

Aktuell sind 320 Gäste und keine Mitglieder online

Etwas Taktik

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen