Aaron Gröbel vor Familie Hansch

Die diesjährigen Offenen Bezirkseinzelmeisterschaften Halle fanden vom 29.April bis zum 1.Mai statt.

Nachdem im letzten Jahr die Teilnehmerzahl coronabedingt reduziert werden musste, konnte das Organisationsteam um LSV-Präsident Andreas Domaske und Bezirksspielleiter Nico Markus diesmal mit 60 Teilnehmenden wieder an alte Zeiten anknüpfen.

Austragungsort war zum zweiten Mal die Aula des Hort "Kinderpark" in der Halleschen Südstadt.

Ebenfalls zum zweiten Mal wurden die 5 Turnierrunden im beschleunigten Schweizer System absolviert.

Das Starterfeld setzte sich zu mehr als der Hälfte aus Spielern des Schachbezirks zusammen. Es waren aber auch Starter aus anderen Landesteilen Sachsen-Anhalts sowie aus Niedersachsen, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Bayern dabei.

Es gab von Anfang an ein spannendes Rennen um die vorderen Platzierungen und am Ende entschied sich der Turniersieg zwischen Platz 1 und 2 erst in der dritten Wertung.

Gesamtsieger und neuer Bezirksmeister wurde Aaron Gröbel von den Schachfreunden Hettstedt mit 4,5 Punkten.

Auf den nachfolgenden Rängen konnte sich wieder Familie Hansch vom Stendaler SK in voller Stärke einrangieren. Karsten wurde, wie bereits 2021 Zweiter, Stephan erneut Dritter und Vater Torsten, der Vorjahressieger, belegte diesmal den vierten Platz. Den fünften Rang erreichte Timo Greiner vom SV Thuringia Königsee.

In bewährter Weise wurde in der BEM integriert auch wieder die neue Landesmeisterin ermittelt. Hier konnte sich unter 9 Teilnehmerinnen Katja Hartung vom SV Merseburg mit 3 Punkten durchsetzen. Auf dem Silber- und Bronzerang platzierten sich Vicky Eue (USV Halle) und Valeriia Safonova (SV Merseburg).

Neben den Hauptpreisen wurden auch wieder die Besten in drei DWZ-Kategorien ausgezeichnet. Sieger ihrer Wertungsgruppe wurden Andreas Richter (PTSV Halle/ u1900), Jens Reckner (SF Hettstedt/ u1700) und Lars Stowicek (USV Halle/ u1500).


Schach-Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
06
07
08
09
10
11
12
13
15
16
17
18
22
23
24
26
29
30
01
02
03
04
05

Wer ist online

Aktuell sind 256 Gäste und keine Mitglieder online

Etwas Taktik

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen