Markus Nagel neuer Stadtmeister von Bad Dürrenberg 2023

Tollwitz siegt im Turnier der Grundschulmannschaften

Am 16.09.23 war es wieder soweit, die 2. Stadtmeisterschaft im Schach der Solestadt Bad Dürrenberg wurde mit Unterstützung der Stadt im Rathaus durchgeführt. Der SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg und der Bürgermeister der Solestadt, Christoph Schulze, luden die Schachspieler zu den Turnieren der Stadtmeisterschaft ein.

In den Kategorien der Grundschulmannschaften, U14 und U16 sowie bei den Erwachsenen, wurden zeitgleich im Rathaus vier Turniere gespielt. Insgesamt spielten 64 Schachspieler um die begehrten Pokale und Medaillen.

In einem gut besetzten Turnier setzte sich die GS Tollwitz vor den Mannschaften der Schachschule Leipzig und der SF Hettstedt durch. Tollwitz gewann alle Spiele. 10 Jahre AG in Tollwitz haben den Grundstein für die gute Nachwuchsarbeit der Abteilung Schach bei der Eintracht gebildet. Auch die anderen Bad Dürrenberger Grundschulen, die Siedlungs- und Engelsschule, haben im Turnier gezeigt, dass in absehbarer Zeit mit ihnen zu rechnen ist. Die AG Arbeit und das Vereinstraining zahlen sich aus, wer fleißig übt und trainiert wird belohnt! Schach ist bei der Jugend in und um Bad Dürrenberg beliebt.

Erfreulicherweise konnte der 6-jährige Eneas Nagel, ebenfalls von der Eintracht, bei den Kids als talentierter Nachwuchsspieler ausgezeichnet und mit einem Pokal geehrt werden. Im Turnier der U16 siegte klar Jay Bhadarka vor Hannah Fessel und Oleksandr Bakal. Er gewann alle sechs Spiele im sehr gut besetzten Turnier.

Maximilian Riedl wurde bei der U14 seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann vor Pratham Bhadarka und Karl Mäuer den Titel und zeigte wiederum, warum er zurecht in der Kreisliga bei den Erwachsenen zum Einsatz kommt.

Die zwei Hauptschiedsrichter Wolfram Richardt und Malte Lübeck leiteten die Turniere gewohnt souverän, die Fairness aller Schachspieler ist besonders zu loben.

Spannung bis zum Schluss war im Turnier um den Stadtmeister angesagt. Markus Nagel, der in dieser Saison in der Bezirksklasse für die Eintracht spielt, konnte sich vor Peter Steinmetzer im direkten Duell durchsetzen. Somit war klar, dass wir einen neuen Stadtmeister in Bad Dürreberg haben. Ognjen Marcetic wurde dritter im Turnier.

Die Siegerehrung aller Wettkampfklassen führte der Bürgermeister der Solestadt Bad Dürrenberg, Christoph Schulze, im Ratssaal vor den zahlreichen Zuschauern durch. Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass es eine perfekt organisierte Veranstaltung war, Dank an die vielen Helfer um die Organisation unter Leitung von Janine Scharf. Wir freuen uns schon jetzt auf die 3. Stadtmeisterschaft 2024 in Bad Dürrenberg.

Matthias Mattke                                Janine Scharf
Abteilungsleiter SV Eintracht              Organisation Stadtmeisterschaft

Start-Ziel-Sieg beim diesjährigen ROMONTA-Cup im Schnellschach

Am 25.06.2023 fand die diesjährige Ausgabe der "Offenen Schnellschach-BEM" in der "Festscheune" in Röblingen statt.

Bei hochsommerlichen Außentemperaturen waren die Bedingungen im Spiellokal wieder optimal, wie von allen Teilnehmern den Organisatoren der Schachabteilung des 1.FC ROMONTA Amsdorf bescheinigt wurde.

Weiterlesen: Offene Schnellschach-Bezirksmeisterschaften 2023 - Bericht

USV Halle räumt in der Festscheune ab

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte am 26.06. wieder eine Schnellschach-Bezirksmeisterschaft ausgetragen werden.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung wieder von der Schachabteilung des 1.FC ROMONTA Amsdorf unter Federführung von Turnierleiter Ulrich Soth und seinem Organisationsteam.

Das diesjährige Turnier ist der Auftakt einer Festwoche im Zeichen der 1090-jährigen Geschichte von Röblingen am See.

Darüber hinaus konnte mit der ROMONTA GmbH einer neuer Hauptsponsor für das Turnier präsentiert werden, welcher jedem Teilnehmer zu Beginn ein kleines Präsent zukommen ließ.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen jenseits der 30 °C konnte mit 44 Spielern ein neuer Teilnehmerrekord in der Festscheune erreicht werden.

Das Spiellokal bot dabei wieder beste Spielbedingungen.

Nach 9 Runden belegten drei Spieler vom USV Halle die Medaillenränge. Mit 7,5 Punkten setzte sich Aleksey Sukaylo knapp nach Wertung gegen FIDE-Meister Michael Becker durch. Den Bronzerang erreichte Felix Schulte.

Mit diesem Dreifacherfolg gewann der USV auch die Mannschaftswertung.

Auch in den Jugendkategorien konnte sich der USV beachtlich in Szene setzen. Der mit 11 Jahren jüngste Teilnehmer, Gustav Polzin, erreichte mit 5,5 Punkten den Titel in der Junioren-Wertung (U18). Sein Vereinskamerad Carlo Patzschke wurde mit 5 Zählern bester Schüler (U14).

Der Schönebecker Joachim Breitfeld gewann mit 6 Punkten und Gesamtrang 6 die Senioren-Wertung.

Leider war diesmal mit Valeriia Safonova vom SV Merseburg nur eine Teilnehmerin dabei. Sie schlug sich aber trotzdem wacker im Herrenfeld und erreichte einen 15. Gesamtrang, welcher mit einem Pokal nebst Urkunde und kleinem Preisgeld belohnt wurde.

Alles in allem war es für die Schnellschach-BEM ein erfolgreiches Comeback, welches im nächsten Jahr hoffentlich mit einem weiteren Kapitel fortgesetzt werden kann.

Wimpernschlagentscheidung um den Turniersieg, Gustav Polzin jüngster Bezirksmeister aller Zeiten

Die Offenen Einzelmeisterschaften des Schachbezirks Halle fanden in diesem Jahr vom 21. bis zum 23. April statt.

Austragungsort war bereits zum dritten Mal in Folge die Aula des Hort "Kinderpark" in der Halleschen Südstadt, welche wieder ausgezeichnete Spielbedingungen bieten konnte.

Mit 63 Startenden konnte die Teilnehmerzahl zum Vorjahr etwas gesteigert werden.

Weiterlesen: Offene BEM Halle 2023 - Bericht

Aaron Gröbel vor Familie Hansch

Die diesjährigen Offenen Bezirkseinzelmeisterschaften Halle fanden vom 29.April bis zum 1.Mai statt.

Nachdem im letzten Jahr die Teilnehmerzahl coronabedingt reduziert werden musste, konnte das Organisationsteam um LSV-Präsident Andreas Domaske und Bezirksspielleiter Nico Markus diesmal mit 60 Teilnehmenden wieder an alte Zeiten anknüpfen.

Austragungsort war zum zweiten Mal die Aula des Hort "Kinderpark" in der Halleschen Südstadt.

Ebenfalls zum zweiten Mal wurden die 5 Turnierrunden im beschleunigten Schweizer System absolviert.

Das Starterfeld setzte sich zu mehr als der Hälfte aus Spielern des Schachbezirks zusammen. Es waren aber auch Starter aus anderen Landesteilen Sachsen-Anhalts sowie aus Niedersachsen, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Bayern dabei.

Es gab von Anfang an ein spannendes Rennen um die vorderen Platzierungen und am Ende entschied sich der Turniersieg zwischen Platz 1 und 2 erst in der dritten Wertung.

Gesamtsieger und neuer Bezirksmeister wurde Aaron Gröbel von den Schachfreunden Hettstedt mit 4,5 Punkten.

Auf den nachfolgenden Rängen konnte sich wieder Familie Hansch vom Stendaler SK in voller Stärke einrangieren. Karsten wurde, wie bereits 2021 Zweiter, Stephan erneut Dritter und Vater Torsten, der Vorjahressieger, belegte diesmal den vierten Platz. Den fünften Rang erreichte Timo Greiner vom SV Thuringia Königsee.

In bewährter Weise wurde in der BEM integriert auch wieder die neue Landesmeisterin ermittelt. Hier konnte sich unter 9 Teilnehmerinnen Katja Hartung vom SV Merseburg mit 3 Punkten durchsetzen. Auf dem Silber- und Bronzerang platzierten sich Vicky Eue (USV Halle) und Valeriia Safonova (SV Merseburg).

Neben den Hauptpreisen wurden auch wieder die Besten in drei DWZ-Kategorien ausgezeichnet. Sieger ihrer Wertungsgruppe wurden Andreas Richter (PTSV Halle/ u1900), Jens Reckner (SF Hettstedt/ u1700) und Lars Stowicek (USV Halle/ u1500).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen