USV Halle räumt in der Festscheune ab

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte am 26.06. wieder eine Schnellschach-Bezirksmeisterschaft ausgetragen werden.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung wieder von der Schachabteilung des 1.FC ROMONTA Amsdorf unter Federführung von Turnierleiter Ulrich Soth und seinem Organisationsteam.

Das diesjährige Turnier ist der Auftakt einer Festwoche im Zeichen der 1090-jährigen Geschichte von Röblingen am See.

Darüber hinaus konnte mit der ROMONTA GmbH einer neuer Hauptsponsor für das Turnier präsentiert werden, welcher jedem Teilnehmer zu Beginn ein kleines Präsent zukommen ließ.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen jenseits der 30 °C konnte mit 44 Spielern ein neuer Teilnehmerrekord in der Festscheune erreicht werden.

Das Spiellokal bot dabei wieder beste Spielbedingungen.

Nach 9 Runden belegten drei Spieler vom USV Halle die Medaillenränge. Mit 7,5 Punkten setzte sich Aleksey Sukaylo knapp nach Wertung gegen FIDE-Meister Michael Becker durch. Den Bronzerang erreichte Felix Schulte.

Mit diesem Dreifacherfolg gewann der USV auch die Mannschaftswertung.

Auch in den Jugendkategorien konnte sich der USV beachtlich in Szene setzen. Der mit 11 Jahren jüngste Teilnehmer, Gustav Polzin, erreichte mit 5,5 Punkten den Titel in der Junioren-Wertung (U18). Sein Vereinskamerad Carlo Patzschke wurde mit 5 Zählern bester Schüler (U14).

Der Schönebecker Joachim Breitfeld gewann mit 6 Punkten und Gesamtrang 6 die Senioren-Wertung.

Leider war diesmal mit Valeriia Safonova vom SV Merseburg nur eine Teilnehmerin dabei. Sie schlug sich aber trotzdem wacker im Herrenfeld und erreichte einen 15. Gesamtrang, welcher mit einem Pokal nebst Urkunde und kleinem Preisgeld belohnt wurde.

Alles in allem war es für die Schnellschach-BEM ein erfolgreiches Comeback, welches im nächsten Jahr hoffentlich mit einem weiteren Kapitel fortgesetzt werden kann.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen