Marvin Henning hat in der Festscheune Röblingen die Nase vorn

Am 30.Juni fand die diesjährige Auflage der offenen Schnellschach-Bezirksmeisterschaften Halle statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung wieder von der Schachabteilung des 1.FC ROMONTA Amsdorf unter Federführung von Turnierleiter Ulrich Soth und seinem Organisationsteam.

In diesem Jahr gab es die Besonderheit, das zeitglich auch das 70-jährige Jubiläum des wettkampfmäßigen Schachsports im Seegebiet Mansfelder Land gefeiert wurde. Die BEM stellte dabei den Höhepunkt der Feierlichkeiten dar.

Die 34 Teilnehmer, davon 3 Damen, trotzten den hochsommerlichen Temperaturen von fast 40 °C und nahmen den Kampf um die begehrten Pokale, Urkunden und Geldpreise auf. Das Spiellokal bot dabei wieder beste Spielbedingungen.

Lange blieb der Kampf um den Turniersieg offen und buchstäblich in letzter Sekunde konnte sich Marvin Henning mit 7,5 Punkten Turniersieg und Bezirksmeistertitel sichern. Das Sennewitzer Nachwuchstalent, welches seit einiger Zeit für den Reideburger SV antritt, blieb damit als einziger Starter bei drei Punkteteilungen ungeschlagen. Titelverteidiger Gedeon Hartge vom USV Halle leistete sich diesmal zu viele Punktverluste und musste sich bei 7 Punkten mit Rang 2 begnügen.

Fidemeisterin Antonia Ziegenfuß von der OSG Baden-Baden war die stärkste Dame im Feld und erreichte ebenfalls 7 Punkte, was für den Bronze-Rang genügte. Eine sehr überzeugende Vorstellung bot ebenso der Schönebecker Joachim Breitfeld. Er lag eine Zeit lang sogar an der Spitze des Feldes und erreichte in der Endabrechnung den vierten Gesamtrang, was den Gewinn der Senioren-Wertung vor dem Leipziger Jürgen Rudolph bedeutete.

Die zweite Starterin im Feld, Larissa Ziegenfuß, konnte die Junioren-Wertung zu ihren Gunsten entscheiden. Sie lag am Ende einen halben Punkt vor dem Amsdorfer Gastspieler Tobias Morgenstern von den Schachzwergen Magdeburg.

In der Sonderwertung des Sparkassen-Cups, der den besten Vertreter des Mansfelder Landes auszeichnet, konnte sich Roland Markus vom SV Sangerhausen den Siegerpokal erspielen. Den Preis für die beste Dame erhielt Maria Schott von Rochade Zeulenroda, bester Schüler wurde der Zeitzer John Arlet und bester Amsdorfer Jörg Morgenstern. In der Mannschaftswertung konnte sich die Spielgemeinschaft 2011 Sennewitz knapp aber verdient vor dem Naumburger SV behaupten.

Tabellen und Ergebnisse


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen