Am Samstag, dem 24.06., fand der Bezirksschachtag 2023 statt.

Austragungsort war diesmal die Gaststätte "Zur Mühle" in Siersleben. Insgesamt waren 15 Delegierte aus 11 Vereinen des Schachbezirkes vertreten.

Um 9.00 Uhr fand zunächst die Sitzung der Technischen Kommission statt. Hier wurden nach einem kurzen Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit, die Staffeleinteilungen festgelegt und die Startnummernauslosung für die kommende Saison durchgeführt.

10.00 Uhr begann dann der eigentliche Schachtag. Hauptschwerpunkte waren hier die Berichte der Vorstandsmitglieder und eine anschließende Diskussion.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde eine neue Bezirksordnung verabschiedet und der neue Vorstand für die nächsten 4 Jahre gewählt.

Der Vorstand wurde personell vergrößert und einige Positionen wurden neu verteilt. Er setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Nico Markus (Vorsitzender und Einzelspielleiter)
  • Wolfgang Strauß (stellvertretender Vorsitzender)
  • Maximilian Schulz (Mannschaftsspielleiter)
  • Vinzenz Mehner (DWZ-Referent)
  • Dr. Stephan-Jörg Hilbert (Senioren- und Breitenschachreferent)
  • Ralph Schlosser (Webmaster)

Anschließend wurden die Delegierten für den Landesverbandstag am 16.09.23 in Löberitz gewählt sowie Mitglieder für das Landesturniergericht und die Rechtskommission bestimmt.

Als Nächstes wurden eingereichte Anträge an den Bezirksschachtag ausgiebig diskutiert und abgestimmt. Unter anderem wurde die schrittweise Einführung der Fischer-Bedenkzeit für die Bezirksliga und -klasse ab der Saison 2025/26 beschlossen.

Zum Abschluss wurden einige verdienstvolle Mitglieder für ihre Tätigkeiten im Schachbezirk ausgezeichnet.

Weitere Einzelheiten zum Schachtag sind den beiliegenden Protokollen und den dazugehörigen Anhängen zu entnehmen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen