USV Halle entthront den Titelverteidiger

Am gestrigen Sonntag fand die diesjährige Auflage des Bezirkspokals um den Ralph-Epheser-Cup statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung in diesem Jahr vom USV Halle, welcher die Gastvereine in der eigenen Spiel- und Trainingstätte in der Nietlebener Straße begrüßen konnte. Die Spielbedingungen waren hier für alle Teilnehmer optimal.

Da, wie auch schon im vergangenen Jahr, lediglich 6 Mannschaften antraten, wurde der Austragungsmodus von Spielleiter Nico Markus vom geplanten Schweizer System auf ein Rundenturnier abgeändert.

Bereits zum zweiten Mal wurde mit der neuen Bedenkzeit von 20 Minuten plus 10 Sekunden je Zug im Bronstein-Modus gespielt.

Neben den Gastgebern waren Teams von PTSV Halle, SV Merseburg, Grün-Weiß Granschütz, Naumburger SV und SV Sangerhausen am Start.

Es deutete sich frühzeitig ein Zweikampf zwischen dem USV und Sangerhausen an, da beide Teams fast ausschließlich mit oberligaerfahrenen Spielern bestückt war und die höchsten Wertzahlen an die Bretter bringen konnten.

Die Vorentscheidung um den Gesamtsieg fiel dabei in der 3.Runde als beide Mannschaften im direkten Duell aufeinandertrafen. Hier behielten die Hallenser mit 3-1 die Oberhand. Den daraus resultierenden Zwei-Punkte-Vorsprung ließ man sich in den verbleibenden Spielen nicht mehr nehmen. Im Team des Bezirkspokalsiegers 2019 kamen Gedeon Hartge, Felix Schulte, Aaron Gröbel, Dr. Thomas Höpfl und Thomas Hentzgen zum Einsatz.

Hinter dem USV, welcher auf 9 Mannschaftspunkte kam, belegte der SV Sangerhausen mit einem Punkt Rückstand erwartungsgemäß den zweiten Rang. Für die Rosenstädter saßen Jakob Engelmann, Tobias Hellwig, Michael Hillmann und Florian Heyder an den Brettern.

Den Bronze-Rang erreichte der Naumburger SV. Für die Domstädter spielten Julius Tobias Heinrich, Armin Mikolajewski, Klaus Bärthel und Holger Reichelt.

Im diesjährigen Landespokal wird der Schachbezirk vier der acht Startplätze besetzen, da der SV Sangerhausen als Titelverteidiger und der Naumburger SV als Finalist jeweils schon einen Startplatz sicher haben.

 

Die Ergebnisse im Detail: hier


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen