SV Sangerhausen verteidigt Pokal

Am 28.01.18 fand das Bezirkspokalturnier um den Ralf-Epheser-Cup 2017/18 statt. Ausrichter waren in diesem Jahr die Schachfreunde vom Naumburger Sportverein 1951. Gespielt wurde im Euroville, welches den teilnehmenden Mannschaften wieder optimale Spielbedingungen bieten konnte.

Erstmals wurden keine Vorrunden gespielt, und das Turnier wurde mit allen teilnehmenden Mannschaften an einem Spieltag absolviert.

Da leider einige Teams noch kurzfristig absagten, schrumpfte das Starterfeld auf 6 zusammen, weswegen man vom geplanten Schweizer System auf ein Rundenturnier wechselte.

Darüber hinaus wurde auch eine neue Bedenkzeit eingeführt. Anstelle von 30 Minuten erhielt jeder Spieler pro Partie 20 Minuten und je absolviertem Zug wurden 10 Sekunden hinzugefügt.

Die größten Chancen auf den Turniersieg wurden den Oberligavertretungen des Gastgebers und des Titelverteidigers vom SV Sangerhausen eingeräumt.

Nach den ersten beiden Runden konnten sich die beiden Teams zusammen mit Grün-Weiß Granschütz vom restlichen Feld bereits deutlich absetzen. Nachdem sowohl die Rosenstädter als auch die Domstädter in Runde 3 durch deutliche Siege ihre Spitzenpositionen behaupten konnte, kam es in Runde 4 zum direkten Duell. Hier behielt der SV Sangerhausen mit 3,5-0,5 die Oberhand und ließ sich den Titel danach nicht mehr nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Team des alten und neuen Pokalsiegers spielten Florian Heyder, Michael Hillmann, Dustin Richter und Tobias Hellwig.

Der zweitplatzierte Naumburger SV, welcher durch Dr. Sebastian Schmidt-Schäffer, Julius Heinrich, Jens Härtig, Bernd Rößler und Andreas Schlag gebildet wurde, hat sich neben den Sangerhäusern einen Startplatz im diesjährigen Landespokal erspielt.

Den Bronzerang erreichte das Team Grün-Weiß Granschütz (Alexander und Lukas Kitze, Marcel Beinroth und Jan Meißel).

 

Alle Ergebnisse hier.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen