Edwin Fischer bei Jubiläumsausgabe vorne

Am 13.08. fand die 20.Auflage des Kleeblatt-Schnellschach-Opens statt.

Zur Jubiläumsausgabe konnte Turnierleiter Nico Markus 32 Teilnehmende in der Gaststätte "Zum Kleeblatt" in Halle begrüßen.

Pünktlich 10 Uhr fiel der Startschuss für das 9-rundige Turnier und trotz hochsommerlicher Temperaturen hielten alle bis zum Schluss kurz vor 16 Uhr durch.

Der Turniersieg ging diesmal an Edwin Fischer vom SV Eiche Reichenbrand mit 8 Punkten.

Neben dem höchsten Preisgeld konnte er auch den Sieger-Pokal mit nach Sachsen nehmen, welcher nach dem langjährigen Organisator des Turniers, Roland Rümmler, benannt ist.

Auf dem Silber-Rang landete mit einem halben Punkt Rückstand Gedeon Hartge vom USV Halle, welcher lange mit dem Turniersieger auf Augenhöhe agierte.

Dritter wurde der 12-jährige Gustav Polzin, welcher seinen Platz aus dem Vorjahr bestätigen konnte.

Gesamtvierter wurde sein Vereinskamerad Carlo Patzschke, welcher damit die Nachwuchswertung (unter 18 Jahre) gewinnen konnte.

Damit stellte der USV Halle mit 3 von 9 Startern auch die Mehrzahl der Preisträger im Turnier.

Beste Teilnehmerin von 5 Starterinnen wurde Maria Schott mit 5,5 Punkten

Ihre jüngere Schwester Deborah konnte sich mit einer starken Leistung und 5 Punkten in der Turnierwertzahlgruppe U1700 durchsetzen.

Ergebnisübersicht bei chess-results.com

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Kleeblatt-Open_2022.html.pdf)Kleeblatt-Open_2022.html.pdf[ ]219 kB

Aaron Gröbel siegt bei Neuauflage

Am 24.07. war es soweit. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte erstmals wieder das traditionsreiche Kleeblatt-Open in Halle stattfinden.

Gespielt wurde wieder wie in den 18 Auflagen zuvor in der Gaststätte "Zum Kleeblatt", die trotz hochsommerlicher Temperaturen von bis zu 30°C den 31 Teilnehmenden gute Spielbedingungen bieten konnte.

Pünktlich 10 Uhr konnte Organisator Nico Markus das 9-rundige Turnier eröffnen. Kurz vor 16 Uhr stand der Sieger und die weiteren Preisträger fest.

Mit 7,5 Punkten konnte sich Aaron Gröbel von den Schachfreunden Hettstedt den Tagessieg nebst Preisgeld und Siegerpokal sichern

Auf den nachfolgenden Plätzen landeten Spieler, die man nicht unbedingt so weit vorne erwarten konnte.

Dr. Martin Friebe (SF Fortuna Leipzig) spielte das ganze Turnier über in der Spitzengruppe mit und konnte sich verdient mit 6,5 Zählern den Zweiten Platz sichern.

Der zweitjüngste Teilnehmer, Gustav Polzin (USV Halle) zeigte vor allem in der zweiten Turnierhälfte einen bärenstarke Leistung und erreichte mit 4 Siegen am Stück noch den Bronze-Rang.

Neben den Bestplatzierten wurden auch wieder in drei Spezialkategorien die Sieger ermittelt.

Hier erreichten Julian Rösch (SF Deisenhofen / DWZ u2000), Ferdinand Lindner (Roter Turm Halle / DWZ u1700) und Tim Marvin Schneider (SF Fortuna Leipzig / unter 18 Jahre) die Preisränge.

Sollte nichts dazwischen kommen, so kann im kommenden Jahr nun die Jubiläumsausgabe stattfinden.

Die Mannschaft von der SG 1871 Löberitz gewinnt Pokalturnier in Quenstedt

Eine Mannschaft von der SG 1871 Löberitz nahm erstmals am traditionellen Quenstedter Mannschafts- Blitzschachturnier teil und in der Besetzung Norman Schütze, Nicolas Niegsch, Sebastian Pallas und Fridolin Mertens gewann sie ungefährdet mit 41 Brettpunkten den Turniersieg und Pokal. Die Mannschaft von Aufbau Bernburg belegte mit 33,5 Punkten Platz zwei. Einheit Staßfurt und die Erste von Eintracht Quenstedt erzielten 20 Punkte aber durch die bessere Wertung belegte Staßfurt den 3. Platz. Die 2. Mannschaft vom Gastgeber  belegte mit 5,0 Punkten den 5. Platz.

An den einzelnen Brettern wurden folgende Sieger ermittelt:

1. Brett: Norman Schütze  10 Punkte,

2. Brett: Nicolas Niegsch   8 Punkte,

3. Brett: Sebastian Pallas  11 Punkte,

4. Brett Fridolin Mertens ungeschlagen mit 12 Punkten ( alle SG 1871 Löberitz).

 

Gruß aus Quenstedt

Paul-Ernst Krause

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen