Anhänge:
Diese Datei herunterladen (BP24_Finale.pdf)BP24_Finale.pdf[ ]48 kB
Diese Datei herunterladen (BP24_GrA.pdf)BP24_GrA.pdf[ ]51 kB
Diese Datei herunterladen (BP24_GrB.pdf)BP24_GrB.pdf[ ]52 kB

SV Merseburg siegt vor heimischer Kulisse

Am vergangenen Sonntag, dem 10.03.2024, fand das diesjährige Bezirksmannschaftspokal-Turnier, der Ralph-Epheser-Cup, statt.

Dieses Jahr nahmen 8 Mannschaften teil, sodass die Anzahl wie im vergangenen Jahr anstieg.

Ausrichter war erneut der SV Merseburg, welcher mit dem Jugendzentrum "Mampfe" wie gewohnt eine angemessene Lokalität inklusive kleinem Imbiss bieten konnte.

Weiterlesen: Bezirkspokal 2023/24 - Bericht

Folgende Mannschaften haben für das Bezirkspokal-Turnier am 20.03.22 gemeldet:

  • SG 2011 Sennewitz
  • SV Merseburg
  • SV Sangerhausen
  • PTSV Halle

Gespielt wird in der Gaststätte "Zum Kleeblatt", Am Kinderdorf 1, 06124 Halle.

PTSV Halle mit konstanter Leistung zum Pokalsieg

Am gestrigen Sonntag, dem 20.03.2022, fand das diesjährige Bezirkspokal-Turnier um den Ralph-Epheser-Cup statt.

Da coronabedingt 2021 kein Sieger ausgespielt wurde, lagen zwischen dieser und der letzten Austragung inzwischen 20 Monate.

Nicht verwunderlich ist, dass die immer noch andauernde Pandemie auch Einfluss auf die Größe des Teilnehmerfeldes hatte. So meldeten sich im Vorfeld lediglich 4 Mannschaften an.

Der Sieger von 2020, der USV Halle, war diesmal nicht am Start. Der Oberligist SV Sangerhausen ging als bereits mehrmaliger Pokalsieger als großer Favorit ins Rennen. Daneben waren mit dem SV Merseburg (Verbandsliga), PTSV Halle (Landesliga) und der SG Sennewitz (Bezirksoberliga) drei Teams dabei, die sich allesamt Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen konnten.

Austragungsort war die Gaststätte "Zum Kleeblatt" im hallenser Stadtteil Neustadt, welche den beteiligten Mannschaften optimale Spielbedingungen liefern konnte.

Bereits in der Auftaktrunde gab es die erste Überraschung und sehr enge Wettkämpfe zu sehen. Sangerhausen musste sich hier mit einem 2-2 gegen Sennewitz zu frieden geben. Zeitgleich kam der PTSV zu einem knappen Sieg gegen Merseburg.

In der zweiten Runde kam es dann zur größten Überraschung des Tages. Der PTSV konnte Sangerhausen mit 2,5-1,5 bezwingen. Merseburg setzte sich gegen Sennewitz 3-1 durch.

Vor der Schlussrunde war klar, dass der PTSV mindestens Zweiter werden würde. Die anderen 3 Teams hatte alle noch eine Chance auf einen Quali-Platz für den Landespokal.

Sangerhausen rettete sich mit einem schwer erkämpften Erfolg gegen Merseburg noch auf den Silberrang. Der PTSV konnte mit einem 2-2 gegen Sennewitz den Pokalsieg 2022 perfekt machen

Das erfolgreiche Quartett bildeten Roland Senebald, Rüdiger Meißner, Andra Thiele und Thomas Hegenbarth (siehe Siegerfoto).

Der PTSV Halle und der SV Sangerhausen vertreten nun zusammen mit dem USV Halle (Titelverteidiger) am 07.05.22 im Landespokal-Viertelfinale die Farben des Schachbezirks. Viel Erfolg.

Am 12.07.2020 war es soweit. Nach fast 4 Monaten coronabedingter Abstinenz konnten auch die Schachsportler ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen.

Möglich wurde dies durch die 7.Landesverordnung zur Bekämpfung der Corona-Virus, welche es nun wieder allen Sportarten ermöglicht unter Auflagen Wettkämpfe durchzuführen.

Das diesjährige Bezirkspokalturnier, welches von der Schachabteilung des PTSV Halle durchgeführt wurde, stand dabei ganz im Zeichen eines abgestimmten Hygienekonzeptes. Alle Bretter standen mindestens 1,5 Meter voneinander entfernt. Innerhalb des Turnierareals musste ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, welcher lediglich am eigenen Brett abgenommen werden durfte. Des Weiteren standen im Zugangsbereich zum Spiellokal Desinfektionsspender bereit und das Schachequipment wurde vor Beginn entsprechend vorbehandelt. Auch die Mannschaftsmeldung war etwas umfangreicher als sonst, da die Kontaktdaten aller Teilnehmer erfasst werden mussten.

Trotz alledem ist man froh, endlich wieder den eigenen Sport unter realen Bedingungen erleben zu dürfen. Nun zum Sportlichen:

Neben dem Gastgeber waren noch der USV Halle und dem Naumburger SV am Start. Auf Grund der besonderen Konstellation mit 3 teilnehmenden Mannschaften wurde im modifizierten Skalitzka-System gespielt. Dabei spielte zunächst jeweils ein Teil einer Mannschaft gegen einen Teil einer anderen. Anschließend wurden die Gegner getauscht, sodass das Turnier in nur zwei Durchgängen absolviert werden konnte.

Dabei erwies sich der USV Halle als stärkstes Team des Tages und hatte letztendlich mit zwei 3-1-Siegen die Nase vorne. Zweiter wurde der Naumburger SV, welcher das direkte Duell mit dem PTSV knapp für sich entschied.

Der USV und die Domstädter haben sich damit auch für die Teilnahme am Landespokal qualifiziert, welcher im kommenden Herbst stattfinden soll.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen